30 April 2009

Wie Populous entstand...


Für die Videospiel-Zeitschrift GamesTM hab ich vor einiger Zeit einen Artikel über die Entwicklung von Populous, dem ersten richtigen God-Game, geschrieben. Aus Platzmangel ist der leidernicht ins Magazin selbst gekommen. Stattdessen darf man ihn jetzt komplett online lesen.

(Weiterlesen ... )

Darkworks arbeitet an neuem Horror-Game

Schaut danach aus, dass die Jungs von Darkworks - nachdem I Am Alive an einen neues Studio gegeben wurde -, nun endlich wieder an dem arbeiten, was sie wirklich können. Einem Survival-Horror-Game. Zumindest lässt das der LinkedIn-Eintrag von Charles Gaudron, eines dortigen Spiele-Designers, vermuten.

(Weiterlesen ... )

26 April 2009

Runic Games enthüllt Torchlight


Hat doch etwas länger gedauert als gedacht, doch jetzt ist's offiziell. Die Ex-Flagshipper vom neuen Studio Runic Games - darunter Max und Erich Schaefer – arbeiten an einem Online-Action-Rollenspiel namens Torchlight. Klar, war doch schon ihr letztes, leiter im Limbo verschwundenes Game, Mythos, ein Action-MMORPG. Die Grafik erinnert dabei verdächtig an den Stil von Diablo 3. Um das Game auf den Markt zu bringen, haben sich die Jungs übrigens mit den Chinesen von Perfect World verpartnert. Tja, mal schauen, ob's was wird.

It's an action-MMORPG where players take the role of adventurers from the town of Torchlight, exploring a nearby mountain range to find a "magic ore" that "imbues their equipment with power, yet imperils their very existence."
Erste Bilder zum Spiel gibt's bei einer RunicGames-Fansite.

(Weiterlesen ... )

23 April 2009

Neues Video zu LOVE


Die Jungs von Joystiq haben mal wieder ein Video zu Love am Start, wo Eskil Steenberg nochmal genauer darauf eingeht, erklärt, was sein Spiel LOVE eigentlich ist. Und vor allem: Wie es funktioniert.

(Weiterlesen ... )

22 April 2009

Neues Fallout! Froi!

Redaktionsschluss ist die Hölle. Da kommen die coolen Nachrichten, und man hat keine Zeit zum Bloggen. Egal, liefern wir einfach mal nach: Bethesda macht vielen alt eingesessen Fallout-Fans, die von Fallout 3 enttäuscht waren - wie ich - Hoffnung. Denn ein neues Fallout soll kommen - Fallout: New Vegas. Und das kommt nicht von Beth selbst, sondern von Obsidian Entertainment, wo so einige ehemalige Black Isle Entwickler sitzen. Konkrete Details gibt’s bisher nicht viele, außer, dass wohl Fallout 3 als Fundament dient. Noch mit Obsidian im Hintergrund, könnte das neue Fallout tatsächlich wieder ein richtige Rollenspiel werden. Kommen soll’s noch 2010. Jar!

(Weiterlesen ... )

16 April 2009

Duke Nukem Forever 2010?!


3D Realms' George Broussard twitterte kürzlich, dass sein Team endlich einen sogenannten Milestone erreicht habe. Ein Versionsstadium, bei dem man sagen kann: Whoa, da sind wir aber schon weit. 800 bis 900 Arbeitsschritte wären erledigt, 71 stünden noch aus. Um welche Entwicklung es geht, sagt er zwar nicht, doch ist anzunehmen, dass er Duke Nukem Forever meint.

Dem Escapist zufolge bedeutet das, dass der Duke zu 85 % fertig ist. Und das lässt vermuten, dass er Ende des Jahres bzw. Anfang 2010 erscheinen könnte.

(Weiterlesen ... )

15 April 2009

Er ist da...

(Weiterlesen ... )

Thief 4 kommt (wohl)!

Es gibt einen Gamer-Gott, hoff‘ ich mal. Und scheinbar hockt der momentan bei Eidos: Nach Deus Ex 3 soll jetzt, man höre und staune, auch Thief 4 kommen! Jedenfalls kündigt Eidos Montreal die Enthüllung eines weiteren Projektes an, das mit ziemlicher Sicherheit die Rückkehr des Meisterdiebes ist.

(Weiterlesen ... )

14 April 2009

Molyneux über Justice und Survivors


Peter Molyneux redet mal wieder. Diesmal über Project Justice und Project Survivors, zwei Spiele, die es bei Lionhead jedoch nicht sonderlich weit geschafft haben. Sie wurden trotz interessanter Ansätze abgebrochen und nicht weiterentwickelt.

(Weiterlesen ... )

11 April 2009

The Gaf Collection


Wer sich auch nur etwas für Design interessiert, sollte mal bei NeoGaf vorbei schauen. Denn die Photoshopper dort, stellen einfach unglaubliches an. Im Stile der fantastischen Cireterion Collection gestalten sie Boxarts für verschiedenste Spiele neu. Und manches davon schaut einfach nur genial aus!

(Weiterlesen ... )

09 April 2009

Zu Besuch bei id Soft


A Visit to id Software from john romero on Vimeo.
Zwar hat das Video schon so ziemlich jeder gebracht, aber egal. Denn das muss einfach sein. Der gute John "Daikatana“ Romero hat mal wieder was aus guten alten id-Software-Zeiten ausgegraben. Und zwar ein Video eines Studiobesuchs aus dem Jahr 1993. Ein faszinierender Rückblick!

(Weiterlesen ... )

08 April 2009

Will Wright verlässt EA


Da muss EA echt stark sein: Will Wright (Papa von Sim City, den Sims und Spore), so hat mittlerweile selbst bestätigt, verlässt Maxis und damit EA. Stattdessen will er sich nun Vollzeit um den Stupid Fun Club kümmern, einem Think Tank, den er 2001 mit einem Freund gründete. Dort lässt er quasi seine Nicht-Spiele-Ideen einfließen, etwa für TV-Sendungen, Spielzeuge, Roboterspielereien und jeder Menge anderen Kram.

Wie Will selbst, so MTV Multiplayer, sagte "Verändert sich die Unterhaltungsindustrie rasend und wendet sich gen einer revolutionären Phase. Stupid Fun Club will neue Möglichkeiten ausmachen, die aus dem Chaos entstehen und neue Formen der Unterhaltung auf Basis verschiedener Plattformen schaffen." Seine Zeit bei EA bereue er nicht, er habe die Gelegenheit gehabt, mit den talentiertesten und begabtesten Leuten er Industrie zu arbeiten. Es sei ein Vergnügen gewesen, dieses zu erleben. Über neue Projekte beim SFC will er noch nicht reden. Doch wird der SFC auch an Spielen arbeiten, zusammen mit EA aber auch anderen Partnern. Der Videospiel-Welt verloren gehen, wird Will also schonmal nicht.

(Weiterlesen ... )

07 April 2009

Pip-Boy 3000 - iPod Touch


Zwar eine recht einfache Mod, aber witzig ; ) Da hat doch glatt jemand 'nen Pip Boy aus einem iPod-Touch gebaut.

(Weiterlesen ... )

04 April 2009

Half-Life Early und das Space Quest, das es nie gab

Schon vor längerer Zeit bin ich auf die Seite von Brett Johnson gestoßen, einem altgedienten Level-Designer. Soweit nicht besonders, aber beim Blick in sein Portfolio doch äußerst interessant. Denn er hat unter anderem für Valve an Half-Life gelevelt und eine Bilder aus der frühen Phase des Games zu bieten (dazu irgendwann auch ein eigener Beitrag). Außerdem finden auch Bilder und Konzepte zu einem Space Quest-Spiel für Xbox und PS2 das bei Escape Factory (?) in Entwicklung war, aber aufgrund von Kostengründen gecanceled wurde.

(Weiterlesen ... )

01 April 2009

Black & White 3 in Arbeit


Hatte Peter Molyneux auf der GDC noch recht nebulös herum gefaselt, scheint nun recht sicher, woran der Spiele-Guru arbeitet. Wie verschiedene Quellen bestätigt haben, ist das nächste Projekt des britischen Entwicklers eindeutig Black & White 3. Das soll jedoch weit komplexer, reichhaltiger und innovativer ausfallen als seine beiden Vorgänger. So sollen deutlich mehr Aspekte der Lebenssimulation einfließen, die etwa auf dem Experiment Dimitri fußen. Der Gott, also Spieler, kann sich nun á la Dungeon Keeper in einzelne Untertanen hineinversetzen und deren Leben erleben und aktiv verändern.

Klar, April-Scherz ; )

(Weiterlesen ... )