26 Juni 2008

Eine kurze Geschichte über Peter Molyneux – und die Einschätzung von Menschen



In dem Post 'Molyneux's Kralle und Fable 2 Release-Date' merkte ich an, dass Peter Molyneux über eine noch schlimmere Handschrift verfügt als ich. Der Leser Hendrik kommentierte dieses mit dem Hinweis, der Fable-Schöpfer leide an Dyslexie, woraufhin ich mich an eine witzige Geschichte über Peter erinnerte.



Denn ja, Peter Molyneux hat Probleme mit dem Lesen, Verstehen und Schreiben von Wörtern, auch wenn nur (verhältnismäßig) leichte. Ob dieses aber auch Grund für seine Krakelschrift ist, das kann man wohl nur schlecht feststellen. Jedenfalls hat Peter wegen seiner Dyslexie, die aber erst auf dem College festgestellt wurde, durchaus mit Probleme kämpfen müssen.



Während seiner Schulzeit schätzten ihn seine Lehrer als dumm und faul ein, da er stets bei Hausaufgaben, schriftlichen Tests und Diktaten kläglich versagte. Auch wurde ihm ein 'vergnügtes Desinteresse' am Lehrstoff bescheinigt, als er wiedermal bei einer Schularbeit eine schlecht Bewertung kassierte. Einer seiner Lehrer riet ihm sogar, da er offensichtlich kein Talent und keine Bereitschaft zum Lernen hätte, einfach nach der Schule zur Armee zu gehen oder Holzfäller zu werden. Dass das Peters Zuneigung zur Schule nicht gerade steigerte ist verständlich. Aus diesem Grund flüchtete er sich in Tagträume oder kritzelte in Heften und auf Schreibblöcken herum. Wie Peter selbst sagte, sei das Fach das er am meisten hasste Mathematik gewesen, nein, 'ich habe die Schule nicht wirklich genossen'.



Doch die Einschätzung seiner Lehrer sollte sich später rächen. Nach dem er Bullfrog für 40 Millionen Pfund an EA verkauft hatte, ließ er sich – an seinem 40. Geburtstag – mit einem Hubschrauber an seiner alten Schule einfliegen, wo er vor Schülern und einem seiner ehemaligen Lehrer über seine erfolgreiche Karriere als Game Designer berichtete.



Picture (C)Lionhead

3 Comments:

Anonym said...

Wirklich sehr beeindruckende Geschichte. Ich hätte Peter Molyneux für einen Strebertyp gehalten... aber das mit dem Hubschrauber, einfach nur cool. Ich hätte es genauso gemacht :-)

Anonym said...

Coole Aktion. Stil hat Molyneux nun echt.

micha | neuerSpieler said...

@ Anonym - Ja, coole Aktion ;) Auch wenn etwas prozig, für meinen Geschmack.