20 April 2008

Zak McKracken 2 - Between Time and Space | Mein erster Eindruck!


Nach einem unendlich lang erscheinenden Download hab' ich Zak McKracken 2 - Between Time and Space vorhin installiert und sofort eine Runde lang gespielt. Und, tja, was soll ich sagen, ich find's echt toll! Der Titel Fan-Game passt nicht im geringsten auf das bisher Gespielte: Das Zak2 der Artificial Hair Brothers wirkt äußerst professionell und ich würde liebend gerne mehr von den Jungs sehen - auch im Laden stehend!

Aber zum Anfang. Zak2 beginnt, wie's sein soll, mit einem Intro. Und das sieht für ein Freeware-Projekt einfach überragend aus. Nicht ganz auf der Höhe der Zeit aber sehr detailverliebt und atmosphärisch. Unser guter Zak McKracken hat sich, wie wir sehen, auf einem abgesperrten Gelände in ein Flugzeug geschlichen, das wenig später startet und nach einer Weile in der Luft von einer fliegenden Untertasse 'festgehalten' wird. Grund für den Angriff der Außerirdischen ist Zak selbst, der hat denen nämlich im ersten Teil gehörig die Tour vermasselt und wird seit diesem Zeitpunkt verfolgt. Soviel erstmal dazu, denn ich will ja nicht zu viel verraten.

Zak McKracken 2 - Between Time and Space wäre wirklich ein würdiger Nachfolger des Originals, jedenfalls nach dem was ich bisher gesehen habe. Die aufpolierte Grafik mit Day of the Tentacle-Charme kommt gut, der Sound, der Soundtrack und die Sprachausgabe sind top! Und vor allem: Die Rätsel sind skurril aber schlüssig und könnten teils wirklich von Lucas Arts stammen. Wirklich, eine großartige Leistung.

Richtig stören tut nur eins: Die Bugs! Bislang ist mir das Spiel knapp fünf Mal abgeschmiert, was man einem solch gigantischen Freeware/Fan-Game nicht verübeln kann – aber trotzdem etwas nervt. Den Flugzeug-Bug hatten bisher schon einige. Ein weiterer, früherer ereilte mich im Friseur-Laden als ich die Zeitschrift mitnehmen wollte. Einen weiteren Absturz gab's, als ich den Kleiderbügel aus selbiger Kulisse mitgehen lassen wollte. Und auch der Schlüsselkasten in Zaks Appartement könnte eine Überprüfung vertragen.

Doch erstmal Schwamm drüber! Was das Team der Artificial Hair Brothers hier abgeliefert hat, das ist wirklich eine eindrucksvolle Leistung und verdient höchsten Respekt!

Update: Da hier momentan viele über die Goolge-Suche reinplatzen und nach Tipps und Hilfe bei Bugs suchen; hier geht's zum offiziellen Forum zu Zak2. Da gibt's Lösungstipps, ein Unterforum für Fehler und Bugs und einiges mehr.

7 Comments:

Anonym said...

FULL ACK! Volle Zustimmung. Echt sehr geil was die da entwickelt haben !!

Anonym said...

Ich bin gerade beim downloaden und freu mich schon sehr drauaf :)

Anonym said...

Ist voll grandios geworden .. hoffentlich kommt wirklich nochwas von den Machern.

Anonym said...

So, ich habe mir das Spiel nun auch installiert. Macht einen schöenen Eindruck. Ich komme nur in dem Flugzeug nicht weiter ...

Anonym said...

Ich hänge jetzt schon seit dem gestrigen Abend dran und fühle mich in die good old Time zurückversetzt ... echt super! Leider hänge ich jetzt in Paris fest und komme da einfach nicht voran.

Gruß,
ZakMansion

Anonym said...

Auch von mir vollste Zustimmung. Ein wirklich super adventure haben die gezaubert ... tolle Grafiken, supercooler soundtrack und die Videos sind auch der Hammer. Liebe das Game!

Anonym said...

Fantastisches Adventure! Habs am gestrigen Abend angefangen und hab glatt 4 h gespielt. Soviel zeit hab ich lange nicht mehr vorm computer verbracht.