30 März 2008

Sandy Duncan: Auch die Konsolen sterben!

Nicht nur der PC, auch die Videospielkonsolen werden sterben, sagt zumindest Sandy Duncan, ehemaliger VP von XBox Europe. Und das ist schon ein Wort. Wie er meint, werden die Konsolen, zumindest so wie wir sie jetzt kennen, in den nächsten 5 bis 10 Jahren ausgestorben sein.

Die Industrie wird hauptsächlich von Technologie getrieben. Das Geschäftsmodell ist sehr riskant und die Kosten in Bezug auf das Entwickeln neuer Hardware unglaublich hoch.
Wie der gute Mann meint, wird sich vieles – nicht zuletzt dank des Internet – verändern. Statt einer Playstation 5 und einen DVD-(BluRay-)Player unter'm Fernseher, wird man vielleicht eine Box besitzen, die alle möglichen Funktionen bietet. Spiele, Filme abrufen etc. pp. Die meisten Services werden, so denkt Sandy, virtualisiert ablaufen und von einem Content Provider – etwa Sony oder Microsoft – per Web abgewickelt.

Insoweit werden sich auch EA und die anderen Publisher wandeln und ihr Geschäfts- und Vertriebsmodell anpassen müssen.

0 Comments: