13 Januar 2010

Division 9

Endlich. 2k Boston heisst wieder Irrational Games und hat als solches eine neue Website spendiert bekommen. Eine richtig gute, wohlgemerkt. Dazu gibt's ab jetzt einen regelmäßigen PodCast. Und der trumpft zu seiner ersten Ausgabe erstmal mit einer kleinen Enthüllung auf: die Jungs von Irrational haben Zeitweise an einem Zombie-Survival-Shooter gearbeitet, der jedoch nie fertig wurde. Schade. Denn was ein Ingame-Video bei Gameinformer zeigt, das gefällt. Auch wenn's verdächtig stark an Left 4 Dead erinnert. Wer da wohl beim wem abgeschaut hat?

(Weiterlesen ... )

29 Dezember 2009

trauma


Ich glaube ja, das Jahr 2010 wird ein Jahr der Indie-Games. Zumindest mir erscheint es nämlich so, dass viele - vor allem der ältern - Spieler die Nase von diesen übersättigten, überzogenen und vermainstreamten Großproduktionen voll haben. Klar, Assassin's Creed 2, Modern Warfare 2: alles auf ihre Art gute Games. Doch sind die derweil so gewöhnlich, so auf Massengeschmack getrimmt, das es einem fast schon sauer aufstößt. Die Faszination geht einfach verloren.

(Weiterlesen ... )

28 Dezember 2009

Every Day the Same Dream


Morgens aufstehen. Anziehen. Ab ins Auto. In die Arbeit. An den Schreibtisch. So sieht er aus, der Alltag. Ein Grund warum hier in letzter Zeit so wenig steht (soll sich aber wieder ändern). Jedenfalls: genau das durchlebt man in Every Day the Same Dream - immer und immer und immer wieder. Ein großartigen Indie-Game, das durch seine Farblosigkeit, seine Monotonie eine absurd-fesselnde Gefühlswelt zaubert.

Anzocken. Spielen: Pflicht. Und bevor die Frage aufkommt. Ja, das Game hat ein Ende - sowas ähnliches zumindest. Und zwar ein überraschendes.

(Weiterlesen ... )

31 Juli 2009

Epic Mickey


Allmählich fügt sich alles zusammen: »Epic Mickey« scheint tatsächlich zu existieren und das neue Spiel von Deus Ex-Papa Warren Spector zu sein. Und es scheint ziemlich abgefahren und so gar nicht Disney-like zu werden. Stattdessen: Düster, dunkel und verdammt crazy. Zumindest wenn man der anonymen Quelle von CVG Glauben schenken darf.

Wie es aktuell heißt, zeigen die aufgetauchten Konzept-Zeichnungen wirklich, wie das wii-exklusive Game wohl ausschauen wird. Alles dreht sich um alte vergessene Disney-Charaktere, die sich an Mickey Maus rächen wollen. Denn er sei verantwortlich für ihr leiden.

Klingt alles ziemlich verrückt. Und das Gameplay soll ähnlich strange werden. Denn wie es ausschaut, wird man sich mit der Wiimote quasi durch die einzelnen Level „zeichnen“. Es müssen neue Dinge in die Welt gezeichnet, anderen heraus radiert oder umgemalt werden.

(Weiterlesen ... )

20 Juli 2009

Insanely Twisted Shadow Planet


Das ist mal wieder ein Spiel, dass einem richtig Bock macht. Alleine der eigensinnige Look. Grandios! Da kann man Joystiq nur beipflichten!

Guys, there's a sweet trailer for Insanely Twisted Shadow Planet making the rounds and if you haven't seen it, consider this post an invaluable service. You have to watch it, and we've made sure to tuck it past the break for that purpose. What? No more reading. Go watch it. Now!
Leider fehlt den Jungs von FullCell noch Geld um das PC-Game Insanely Twisted Shadow Planet ohne Sorgen fertigzustellen. Aber nachdem der Trailer derweil große Runden dreht, wird sich bestimmt jemand finden.

(Weiterlesen ... )

16 Juli 2009

Frühe Konzepte und Bilder zu Resident Evil 5


Auch wenn ich Resident Evil 5 nicht gerade zu den besten Teilen der Serie zähle. Der Stil des Spiels ist interessant geraten; hätte aber noch deutlich besser ausfallen können, wenn man jetzt auf einer Fansite veröffentlichte Skizzen und Artworks auf einer frühen Konzeptphase betrachtet. Einiges von dem Material kann man ruhig als „echt abgefahrenen Scheiß“ bezeichnen.

(Weiterlesen ... )

14 Juli 2009

Kane& Lynch 2: Dog Days

Wer's wissen will, "Kane& Lynch 2" wird wohl den Unteritel "Dog Days" tragen - zumindest lässt das eine Namenssicherung durch Eidos vermuten. Passt, wie ich finde.

(Weiterlesen ... )